Welche Versicherungen brauche ich wirklich?
Eine gute und angemessene Versicherungspolice spart Ihnen Geld. Worauf können Sie beim Abschluss und der Erneuerung Ihrer Versicherung achten?
Abschluss einer Versicherung
Alle Erwachsenen in Deutschland sind gesetzlich verpflichtet, sich gegen Krankheitskosten zu versichern und im Falle des Besitzes eines Autos oder Motorrads eine Haftpflichtversicherung abzuschließen. Es gibt auch die notwendigen Versicherungen. Die wichtigsten Versicherungen sind:
- Private Haftpflichtversicherung
- Hausratversicherung
- Gebäudeversicherung (wenn Sie ein Haus besitzen)
Erneuerung und Kündigung von Versicherungsverträgen
Die Schadenversicherer sind laut www.versicherungsriese.de verpflichtet, Sie rechtzeitig über das Datum der Erneuerung Ihres Versicherungsvertrags zu informieren. Sie sollten auch über die Möglichkeiten der Stornierung informiert werden. In der Regel beträgt die Vertragslaufzeit ein Jahr. Nachdem der Vertrag zum ersten Mal verlängert wurde, haben Sie eine Kündigungsfrist. Diese Frist darf einen Monat nicht überschreiten.
Verträge mit einer Laufzeit von mehr als einem Jahr sind weiterhin möglich. Ohne die ausdrückliche Zustimmung des Verbrauchers wird ein Mehrjahresvertrag nach dem Verlängerungsdatum in einen Einjahresvertrag umgewandelt. Dieser Vertrag kann mit einer Frist von bis zu einem Monat gekündigt werden.
Vermeiden Sie Überversicherung
Es ist eine Schande, wenn Sie überversichert sind. Prüfen Sie daher selbst, ob Sie:
- Sie sind nicht doppelt versichert. Sie haben zwei Versicherungspolicen, die beide dieselbe Sache abdecken.
- Sie sind nicht unnötig versichert. Sie zahlen eine monatliche Prämie für etwas, für das Sie nicht versichert sein müssen. Überlegen Sie sich, ob Sie es selbst bezahlen können und wollen, wenn etwas kaputt geht. Prüfen Sie auch, wie viel der Gegenstand, den Sie versichert haben, wert ist: Wenn Sie keine oder nur geringe Zahlungen von der Versicherung erhalten, ist es nicht ratsam, die Versicherung abzuschließen.
Versicherung wechseln?
Vergleichen Sie regelmäßig die Preise verschiedener Versicherer für die von Ihnen benötigten Policen. Ein Wechsel kann sich lohnen. In der Regel können Sie dies mit einer einmonatigen Kündigungsfrist tun. Es ist sinnvoll, dies am Tag des Vertragsablaufs zu tun.
Kunden bewerten einen Versicherer in Bezug auf sechs Aspekte des Kundendienstes:
- Kundenorientierung
- Fachwissen
- Kontakt zum Kunden
- Übersichtlichkeit
- Vertrauen
- Zufriedenheit
Die Kunden bewerteten die Versicherer zu diesen Aspekten mit einer Note von 1 bis 10, woraufhin eine Rangliste erstellt wurde. Darüber hinaus wurden die Reaktionen der Kunden berücksichtigt. Auf diese Weise können Sie die Leistungen der Versicherer einsehen und sie miteinander vergleichen. Dies kann Ihnen bei der Auswahl helfen.
Tipp: Wenn Sie mehrere Versicherungspolicen bei einer Gesellschaft haben, erkundigen Sie sich nach den Möglichkeiten für einen Rabatt.
Kommentare
Kommentar veröffentlichen